Abgeschickt von maxim am 27 Januar, 2003 um 11:25:37:
Antwort auf: Re: Temporary Work Permit oder Skilled Worker Program? von Steffi am 24 Januar, 2003 um 12:06:55:
Hallo
also, hilfsarbeiter gibt es genug in kanada
die wollen nur the best an brightest als einwanderer
den job must du beim antrag mit einreichen - der wird sonst postwendent abgelehnt (bei unter 75 punkte)
es gibt arbeitgeber, die bereit sind ein jahr zu warten - ob das für deinen beruf zutrifft kann ich nicht sagen
du müsstest eh deine kenntnisse auf canada level bringen - warum studierst du nicht ein jahr in quebec z.b. - das ist die einzige provinz in die du nach dem studium direkt einwandern kannst
bonne chance
maxim
: Danke Maxim für die Tipps.
: Kann ich mir auch gut vorstellen, dass ich dort bleiben möchte.
: Wegen dem Temporary Work Permit nochmal. Warum hab ich bei Hilfsarbeiterjobs null Chancen? Weil keiner den Aufwand betreiben wird, um mir einen job zu geben, oder weil ich generell für so eine Arbeit kein Work Permit ausgestellt bekomme?
: Ich frag mich allerdings auch, wie das mit dem PR gehen soll, wenn die Bearbeitung so lange dauert. Wer soll mir denn ein Jahr im voraus einen Job zusichern können? Keiner! Aber den Antrag stellen mit weniger als 70 Punkten und die Punkte fürs Joboffer später nachreichen geht ja wohl auch nicht. Oder doch?
: danke u viele Grüsse,
: Steffi
: : Hallo Steffi
: : wenn du auf 79 punkte kommst
: : sprache - perfekt in englisch - test von IETS bestätigt dir high proficiency plus gut in französisch - muss auch per test bestätigt werden TEF
: : dazu einen master oder dr. titel und 3 berufsjahre
: : dann solltest du einen antrag auf permanent residence stellen -
: : denn als temporary worker hast du in den gewünschten hilfsarbeiter-jobs null chance
: : das PR dauert seine zeit, mindestens 12 monate und dann kanst du in ca in jedem job arbeiten - auch als hilfsarbeiter - und natürlich auch reisen.
: : may be es gefällt dir so gut dass du sogar für immer dableibst
: : allerdings, wenn du die sprachen nicht per test bestätigt bekommst, dann wirst du vermutlich nicht die höchstpunkzahlen erhalten
: : www.cic.gc.ca
: : dort findest du alle benötigten infos
: :
: : bonne chance
: : maxim
:
: :
: : : Hallo zusammen,
: : : ehe ich mir bei den offiziellen Stellen mit dummen Fragen Möglichkeiten verpatze, möchte ich lieber erst mal in dieser Runde fragen, ob mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen kann.
: : : Ich bin Betriebswirtin, möchte aber raus aus dem Bürojob und in Kanada rumjobben (Farming, Gastronomie, social work – verschiedene Sachen ausprobieren eben) und auch etwas reisen; erst mal für ein Jahr, aber vielleicht auch länger.
: : : Deswegen habe ich zuerst an das Temporary Work Permit gedacht. Allerdings bekommt man so einen Gelegenheitsjob wohl nicht so leicht mit dem nötigen zeitlichen Vorlauf und v D. aus, v.a. wenn man sowieso branchenfremd ist. Kann ich, damit ich erst mal das Work Permit krieg, relativ wahllos irgenteinen (voluntary oder was auch immer) job annehmen und mir in Kanada dann was anderes suchen? Oder ist es problematisch, Arbeitgeber zu wechseln und/oder das work permit zu verlängern? Wie oft kann man so ein Work Permit überhaupt verlängern, und ist es probematisch, wenn man zwischendrin mal keinen Job hat, weil man reist?
: : : Vielleicht wäre auch das Skilled Worker Permanent Residency Program eine Möglichkeit....wenn ich einen Job hätte, der meiner Ausbildung entspricht, käme ich auch auf 79 Punkte. Aber eigentlich will ich ja raus aus der Branche, und ich weiss nicht, ob es Probleme gibt, wenn ich meine Stelle dann bald kündigen würde, um mir so nette Gelegenheitsjobs zu suchen und zu reisen (das ist ja wohl eigentlich nicht Sinn dieses Programms...)
: : : Ich weiss, das sind ein par nicht so klar konturierte Fragen, aber vielleicht weiss ja jemand von Euch über das eine oder andere Bescheid. Würde mir jedenfalls helfen bei der Entscheidungsfindung, welche Strategie ich zunächst mal fahren soll.
: : : Viele Grüsse, Steffi