Abgeschickt von Berni am 30 Oktober, 2002 um 21:57:59:
Antwort auf: Re: 75 punkte von andre p. am 21 Oktober, 2002 um 17:46:04:
Ich will dir ja den Mut nicht nehmen, aber versuche erstmal einen Arbeitgeber für einen "Ist egal-was Job" zu finden. Die haben momentan ihre eigenen Probleme zu lösen.
Und die "egal-was Jobs" sind dünn gesäät.
Das eigentliche problem ist die Zeit.
Ich z.B. hatte auch einmal einen AW-Antrag gestellt, der denkbar knapp gescheitert ist....die Lady war halt schlecht drauf beim Interview und so hatte ich halt Pech.
Diese Sommerferien habe ich komplett für einen USA/Kanada_Urlaub genutzt und weil ich mit Pick-Up und Zelt alleine unterwegs war, habe ich die unterschiedlichsten Leute kennengelernt.
Darunter waren auch welche, mit eigener Firma, die durchaus bereit wären, Deutsche (bzw.Ausländer) einzustellen. Nur ist denen das Prozedere einfach zu aufwändig....und sie sind selber sauer auf die rigide einwanderungspolitik der eigenen Regierung...ändern tut das aber nix.
Da verzichten sie lieber und eventuelle Firmenerweiterungen fallen mangels vorhandener Fachkräfte eben aus....so einfach ist das.
Es ist wirklich erschütternd, wenn man bedenkt, das für Neueinstellungen mittlerweile ca 75% Einwanderer gebraucht würden...die man aber nicht ins Land lässt....tendenz steigend.
Solange die Hürden aber so hoch sind, wird sich daran nichts ändern.
Dringend gesucht wird eigentlich alles....vom
Bäcker über Schlosser ,Elektriker...etc. ...alles solide Handwerksberufe. Und denke nicht, das Dir eine Weiterbildung weiterhilft.
Ich bin selber E-Techniker mit entsprechendem Abschluß und langjähriger Berufserfahrung...genutzt hats nix. Obwohl ich innerhalb weniger Tage vor Ort einen (fürs erste) brauchbar bezahlten Job gehabt hätte. Solange das nicht von offizieller Seite bestätigt ist (Job) kannste das vergessen....und das kann eben sehr lange dauern.
Zusammenfassend muss ich sagen:
Du brauchst :
Nahezu perfekte Englischkenntnisse...mittlerweile durch einen Test nachzuweisen...erspart unter umständen das Interview.
Einen vom HRDC bestätigten Arbeitsplatz....und das ist das grösste Problem.
Eigenkapital...ca. 15000 Euro (da kann ich mich irren..was die genaue Zahl angeht)
Und nun iss Schluss.
Gruß Berni